Am gestrigen Sonntag verloren die Sportfreunde Niederwenigern das Derby Am Uhlenkrug gegen den ETB SW Essen mit 1:0. Damit stehen die Sportfreunde mit nur einem Punkt auf dem 16. Platz in der Oberliga Niederrhein und müssen in den nächsten Spielen Punkten um aus dem Tabellenkeller zu kommen.
Das Sportfreunde starteten sehr diszipliniert in die Partie und hatten bereits nach 11 Minuten die Chance in Führung zu gehen: Nach einem langen Abstoß von Alexander Golz auf seinen Bruder Maximilian, konnte der sich gut durchsetzen und legte den Ball quer auf den mitgelaufenen Anil Kisin, doch der traf aus aussichtsreicher Position nur den gut parierenden ETB-Torwart Kai Gröger. Der ETB hatte zwar mehr Ballbesitz, doch wirklich zwingend wurden sie nicht und die Wennischen konterten oftmals nicht gut bis zum Ende. In der 34. Minute lud SFN-Keeper Golz den gegnerischen Stürmer Marvin Ellmann durch ein missglücktes Dribbling zu einer Großchance ein, konnte diese jedoch parieren. Mit einem 0:0 ging es dann in die Halbzeit.
Auch nach der Pause waren Torchancen eher Mangelware doch in der 65. Minute gingen die Schwarz-Weißen durch Kapitän Sebastian Michalsky in Führung, da dieser nach einer Ecke unbedrängt einköpfen konnte. Anschließend spielten die Sportfreunde mutiger nach vorne und gerade nach der Einwechslung von Neuzugang Luca Kazelis wurde es immer gefährlicher rund um den Strafraum der Gastgeber. Eine zwingende Torchance kam allerdings nicht zu Stande und so verloren die Sportfreunde unglücklich mit 1:0.
Weiter geht es für die Sportfreunde Niederwenigern am Mittwoch mit einem Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen um 19 Uhr an der Hafenstraße. Bis dahin - Glück Auf!
ETB SW Essen
SF Niederwenigern
Oberliga Niederrhein · 04. Spieltag