3 Spiele in 7 Tagen, 6-7 Punkte, Selbstvertrauen und einen angenehmen Start in die Osterferien, das war die Marschroute für die E1.
Los ging es an einem verschneiten 2.April in Haarzopf bei der dortigen E1.
Das "Vorspiel" gewann die eigene E2 bei der E2 von Haarzopf souverän mit 9:3 und so hieß es für uns bestenfalls "nachlegen". Das Spiel war keine Minute alt, da brachte Jonas mit einem abgefälschten Schuss die Sportfreunde in Führung. Nach einer tollen Ecke von Noah nickte Nico zur 2:0 Führung ein und so schaute alles nach einem kalten, aber vom Ergebnis her gemütlichen Samstagmittag aus.
Nach 10 gespielten Minuten markierte Mick noch das 3:0 und die letzten Kritiker entspannten ihre Mienen. Dann aber wieder das 2.Gesicht, die Wundertüte der Liga, Mr. Jeckel und Mr Hyde, wie auch immer....Die Mannschaft ließ sich hinten rein drängen, ohne erkennbaren Grund und nach vorne ging gar nix mehr. Innerhalb der nächsten 10 Minuten kam Haarzopf 3x vors Tor und es stand 3:3. Hätte Leo nicht noch eine Glanztat folgen lassen, hätten wir zur Pause 4:3 zurückgelegen- und keiner wusste warum. Also wie fast immer: Kinder aufrichten, die richtigen Worte wählen, System nochmal ändern und frisch ans Werk. Und da war sie wieder, die Energie der ersten zehn Minuten, diesmal allerdings konstant. Unerlässlich rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Haarzopfer, Leo hatte nichts mehr zu tun und hätte einen Schneemann bauen können,seine Abwehrjungs vor ihm passten konzentriert auf und so war es nur noch eine Frage der Zeit bis wir uns endlich belohnen würden. Mitte der 2.Halbzeit dribbelte Mick sich dann durchs Mittelfeld und drosch den Ball in den Winkel, endlich die Führung, nach vielen Chancen, Latten- und Pfostentreffern. Die Haarzopfer verteidigten leidenschaftlich aber konnten das "Unheil" nicht mehr abwenden: Malte und Nico stellten auf 6:3 und dann war dieses Spiel auch beendet. Sicherlich erleichtert feierten Spieler und Fans nach dem Spiel die 3 Punkte gegen faire Gegner aus Haarzopf.
Am Dienstag folgte dann um 17Uhr das Nachholspiel gegen die Sportfreunde 07.
Bei „Schmuddelwedda“ entwickelte sich ein interessanter Kick, welcher in der 1.Halbzeit von den Sportfreunden aus Niederwenigern dominiert wurde. 2 Tore durch den aufgerückten Jonas, jeweils nach 2 schönen Vorlagen von Mick sowie ein gut aufgelegter Leo waren der Garant für die 2:0 Halbzeitführung.
Zu Beginn der 2.Halbzeit dann wiedermal eine kleine Tiefschlafphase, in der Sportfreunde 07 wie aus dem Nichts erst verkürzte und eine 1 Minute später sogar ausglich. Aber anstatt die Köpfe hängen zu lassen, kamen die Jungs in schwarz im direkten Gegenzug zum wichtigen 3:2 durch Nico. Nun war die Sicherheit wieder da und die Jungs drängten den Gegner in ihre Hälfte. Mit einem Fernschuss, der irgendwie durch alle Beine rutsche, überraschte Jonas den gut aufgelegten Torhüter der Sportfreunde 07 und es stand 4:2. Die Rüttenscheider waren nun, bei heftig einsetzendem Regen mit ihren Kräften am Ende und so konnten der Abwehrdirigent Fynn nach schöner Ecke Noah, und nochmals Nico das Ergebnis auf 6:2 hochschrauben. Mehrere Chancen blieben noch ungenutzt, aber alles an allem war es ein ungefährdeter Sieg gegen einen sehr fairen Gegner, dem man für den Rest der Rückrunde nur das Beste wünscht.
Am letzten Samstag ging es dann zum Abschluss der englischen Woche zum starken FC Karnap. Die Mannschaft aus dem hohen Norden von Essen war noch ungeschlagen und nur auf Grund einiger fehlender Nachholspiele nicht auf Platz 1 der Tabelle. Trotz alledem rechnete man sich etwas aus, hatten die wennischen Jungs ja nun 2 Siege mit im Gepäck. Los ging es gegen den erwartet starken Gegner, der immer wieder gefährlich vor unser Tor kam und Leo die ein oder andere Parade abverlangte. Wie befreiten uns nur selten, die Karnaper spielten gefühlt mit einem Mann mehr und machten richtig Druck. Außer eine (sehr gute) Möglichkeit durch Mick kam nicht viel auf das Karnaper Tor und so ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit. Karnap hatte viele gute Einzelspieler in ihren Reihen, aber bei uns merkte man die mannschaftliche Geschlossenheit, alle kämpften für einander und wenn mal einer einen Fehler machte, war ein anderer Mitspieler da und bügelte diesen aus. In der 2.Halbzeit wurden unsere Jungs mutiger, schnelle Bälle über Außen und Nico kam ein ums andere Mal zu gefährlichen Abschlüssen. Hinten standen wir mit Jonas, Noah und/oder Finn noch sicherer, oder aber Leo war zur Stelle, im Eins gegen Eins überragend. Dann spielte Mick 2 Gegenspieler aus, passte genau zwischen 2 Spieler durch auf Nico und der ballerte den Ball in den Winkel, die viel umjubelte 1:0 Führung für den SFN. Aber Karnap wurde nun aggressiver und kam nach einer unnötigen Ecke zum verdienten Ausgleich. Der Zeitpunkt, wo unsere Jungs die Köpfe hängen ließen, kam aber, wie auch schon gegen die Sportfreunde 07 nicht, und direkt im Gegenzug kam Darijan irgendwie an den Ball und spitzelte diesen am sehr guten Torhüter von Karnap zur 2:1 Führung ins Tor. Das Spiel wurde immer besser, beide Seiten schenkten sich nichts, aber unsere Jungs kämpften und rannten und verteidigten leidenschaftlich bis zum Schlusspfiff-der 3.Sieg innerhalb von 7 Tagen, die beste Rückrunden-Leistung, ein perfekter Start in die Osterferien. Man verabschiedete sich noch glücklich von den fairen und gastfreundschaftlichen Gegnern und trat zufrieden die Heimreise an.