Hermann und Helga: Wer kennt diese beiden Urgesteine des Vereins nicht! Das erste was die Verantwortlichen des Vereins von Hermann zu hören bekamen, wenn sie am Wochenende am Platz erschienen: „Ham wa wat zu besprechen?“ Und dann gab es als erstes eine Tasse Kaffee, denn den hatte Hermann immer schon fertig! Legendär Helgas Frikadellen. Samstag wurden am Sportplatz für die 1. Mannschaft die Frikadellen gebraten. Wenn man ganz viel Glück und Helga gute Laune hatte, dann bekam man tatsächlich mal eine ab. Ansonsten hütete sie sie wie ihren Augapfel. In jüngeren Jahren übernachtete Hermann auch schon mal in den Kabinen, damit er immer ein Auge auf die noch feiernde Jugend des SFN hatte und kein Fremder sich irgendwie einschleichen konnte. Von Helga früh geweckt, räumten die beiden schon auf und vieles war schon fertig, bevor der Aufräumtrupp erschien. Viele Pflaster wurden auf blutende Knie und Ellenbogen geklebt. Die Flüchtlingskinder, die in der Halle untergebracht waren und noch kein Wort Deutsch sprachen, wussten genau, dass sie bei Hermann und Helga Schokolade ergattern konnten. Ich glaube, dass jeder ein tolles Erlebnis, eine Anekdote oder ähnliches mit den beiden erlebt hat. Sie konnten natürlich auch superstreng sein. Jeder bekam unvermittelt einen Rüffel, wenn etwas nicht so lief, wie es sich die beiden vorgestellt haben. Denn sie waren die Hüter des Platzes und des Sportjugendraumes und der Kabinen. Sie haben den Einkauf erledigt, repariert und wussten immer wo alles lag.
Und nun ist diese Ära nach 12 Jahren vorbei. Nie mehr „Frag doch mal Hermann, Frag doch mal Helga“. Helga und Hermann geben die Pflege der Sportanlage aus der Hand. Etwas früher als geplant. Aber in dieser Zeit muss noch mehr auf die Gesundheit geachtet werden als sonst.
Liebe Helga, lieber Hermann: Wir bedanken uns bei euch für die vergangenen Jahre und wünschen euch, dass wir uns noch viele Jahre auf der Sportanlage sehen werden.
Für die Nachfolge ist auch schon gesorgt. Holger Weusthoff wird die Platzpflege übernehmen. Wir wünschen ihm dafür alles Gute. Die Reinigung wird von der Fa. Navus übernommen.
Der Vorstand des SFN