Nachdem die Sportfreunde Niederwenigern bereits letztes Wochenende mit 3:1 (2:1) gegen den FC Kray gewinnen konnten und damit die ersten Punkte auswärts eingesammelt haben, folgte gestern Nachmittag die nächste faustdicke Überraschung. Mit einem in der Höhe verdienten 4:1 (2:1) Sieg gegen den Tabellenzweiten 1.FC Monheim holten die Sportfreunde damit 10 Punkte aus den letzten 5 Spielen.
Das Spiel begann für die Hattinger nicht gut, denn nach 13 Minuten traf Benjamin Schütz per Strafstoß zur Führung für die Gäste. Vorausgegangen war ein strafbares Handspiel von Timm Esser im Strafraum, der trotzdem über die 90 Minuten mit seinen Verteidigerkollegen eine klasse Partie absolvierte. Esser war es auch der 10 Minuten später nach einem Standard so gerade eben den Ball noch auf Malte Eckert legen konnte, der diesen zum 1:1 über die Linie drücken konnte und damit sein 2. Saisontor erzielte. Wieder nur 8 Minuten später schlug die Stunde des unermüdlich arbeitenden Kento Wakamiya, der sich gegen mehrere Rheinländer durchsetzen konnte und den Ball mit links in die Lange Ecke schlenzte. So ging es mit einem 2:1 in die Kabine...
...aus der die Sportfreunde blendend heraus kamen, denn wieder war es eine klasse Einzelaktion, die die Fans der Sportfreunde zum 3. mal jubeln lies an diesem Tag. Dominik Enz setzte sich mit einem Übersteiger im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und setzte den Ball gekonnt mit seinem linken Fuß unter die Latte (49.). Damit trafen die Jungs um Kapitän Steffen Köfler wie schon letzte Woche gegen den FC Kray kurz nach der Pause und zogen so dem Gegner den Stecker. Apropos letzte Woche, da war Simon Bukowski mit 2 Treffern erfolgreich und sicherte den Sportfreunden damit 3 Punkte. Und Bukowski war es, der nach 54 Minuten für die endgültige Entscheidung sorgte, nachdem er eine Ecke von Marc Gotzeina per Kopf zum 4:1 verwertete. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte damit der 3. Sieg in der Rückrunde eingefahren werden.
Nach dem Spiel feierte die Mannschaft zusammen mit den Fans und man sah, dass die Euphorie wieder zurück ist. Wenn das so weiter läuft, können sich alle Sportfreunde noch über schöne Spiele freuen. Weiter geht es am kommenden Sonntag um 15 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen den Ratinger SV, der aktuell den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Bei einem möglichen Sieg würde der Abstand aufs rettende Ufer "nur noch" 16 Punkte betragen. Bis dahin - Glück Auf!
SF Niederwenigern
1. FC Monheim
Oberliga Niederrhein · 23. Spieltag