Liebe Sportfreunde,
um Euch alle im Thema Corona auf einen vernünftigen Informationsstand zu halten, hier die wichtigsten bisherigen internen Mailnachrichten an unsere Trainer und Übungsleiter, die wir euch nicht vorenthalten wollen:
Liebe Trainer und Übungsleiter,
spätestens seit Freitag haben uns durch die vielfältigen Entscheidungen in Politik und Verbänden auch als Sportverein die Auswirkungen von Corona erfasst. Wir nehmen diese für uns alle neue Herausforderung sehr ernst und haben einige Maßnahmen ergriffen, über die wir informieren wollen.
• Abteilungsübergreifend sind der 1. Vorsitzende Theo Schlüter und der 2. Vorsitzende Ulrich Eggemann intern und extern Ansprechpartner zu den Corona Themen. D.h. die beiden Vorsitzenden nehmen die Kommunikation zu Stadt, Behörden und ggfs. Gesundheitsämtern in Vereinsangelegenheiten war.
• Als eine der ersten Entscheidungen haben wir den Spiel- und Trainingsbetrieb bis zum 19.04.20 eingestellt. Zwischenzeitlich hat auch die Stadt Hattingen alle Sportstätten bis zu diesem Datum gesperrt. Wir erwarten eine strikte Einhaltung, auch wenn der Sportplatz noch zugänglich bleiben sollte. Wenn wir zu neuen terminlichen Erkenntnissen kommen, werden wir frühzeitig darüber informieren.
• Im Rahmen der bekannten Inkubationszeit von 14 Tagen (max 26.03.20) bitten wir darum, in den Mannschaften bekannt gewordene Infektionen unverzüglich den o.g. Vorsitzenden oder den Abteilungsleitern zu melden. Dies gilt für alle Sportler, die am letzten Wochenende am Spielbetrieb oder auch an den Trainingseinheiten der Woche teilgenommen haben. Hintergrund ist einfach, dass wir aus Vorsorge und abhängig von den Umständen ggfs Verbände, Gegner oder parallel trainierende Mannschaften informieren müssen. Das Ganze erfolgt natürlich unsererseits mit ausdrücklicher Wahrung der Anonymität.
• Um ggfs. für einen Start nach dem 19.04.20 gewappnet zu sein, empfehlen wir euch auch nach der o.g. Zeit mit den betreuten Mannschaften / Eltern in Kontakt zu bleiben, damit wir rechtzeitig wissen, ob wir wirklich startklar wären.
• Neben den prioren gesundheitlichen Themen gibt es natürlich auch soziale und wirtschaftliche Aspekte der Corona-Krise mit denen wir uns als Vereinsverantwortliche beschäftigen müssen und werden. Eine Frage ist z.B. wie wir unser ausgezeichnetes Vereinsleben bei fehlenden persönlichen Kontakten anderweitig aufrecht halten können. Hier gibt es erste Ideen. Unsere Homepage, Facebook und Ticker werden da bestimmt noch mehr an Bedeutung gewinnen.
Wir halten euch informiert und bitten auf der anderen Seite auch euch darum!
Glück auf und bleibt gesund!!
Der Vorstand